Deutsch

Die Fachschaft Deutsch setzt sich aus folgenden Kolleginnen und Kollegen zusammen:

• Frau Hauck
  • Herr Krasowski
  • Herr Prepens
  • Herr Schreinert

Informationen:

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
(Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist)

Um unter anderem hier Hilfestellung zu geben, tritt die Fachschaft Deutsch an:

"Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel zur Verständigung in unserer Lebenswelt. Die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Leben ist ohne sprachliches Handeln nicht vorstellbar. Kompetent mit Sprache umzugehen, ist eine grundlegende Voraussetzung für Bildung und lebenslanges Lernen. Der Deutschunterricht der Wirtschaftsschule schult für all dies die dazu notwendigen elementaren Kulturtechniken, nämlich Sprechen, Lesen und Schreiben.

Indem die Schülerinnen und Schüler Sprache als Mittel der Verständigung erfahren, werden auch die sozialen Kompetenzen der Heranwachsenden gefördert. Die Fähigkeit, Anliegen, Wünsche sowie Standpunkte mündlich wie schriftlich sachorientiert und unter Beachtung zentraler Kommunikationsregeln artikulieren zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung, um die private, soziale und politische Lebenswelt selbstbestimmt und positiv gestalten zu können.

Lese- und Medienkompetenz stellen Basiskompetenzen für alle Fächer der Wirtschaftsschule dar. Durch sie erweitern die Jugendlichen ihren Horizont, können sich selbständig Wissen aneignen und kompetent und reflektiert Medien nutzen. Die Lektüre und Analyse von altersgemäßen literarischen Texten fördert die Werteerziehung, bildet Empathiefähigkeit aus und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler. Über ästhetische Erlebnisse gewinnen die Jugendlichen ein Gespür für die Schönheit der deutschen Sprache und Literatur und durch den eigenen kreativen Umgang mit Sprache und Medien erfahren sie vielfältige sprachliche Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten. So wird auch nachhaltig die Bereitschaft gefördert, am kulturellen Leben der Gesellschaft teilzunehmen.

Die im Deutschunterricht der Wirtschaftsschule erworbenen Kompetenzen stellen für das spätere Leben Basiskompetenzen dar, welche die Schülerinnen und Schüler nachhaltig dazu befähigen, sich den immer wieder ändernden Anforderungen der Lebenswelt erfolgreich zu stellen und diese zu meistern."
(Auszug aus dem Lehrplan Deutsch)

Gerade im wirtschaftlichen/kaufmännischen Berufsfeld ist das Beherrschen der deutschen Sprache unabdingbar. Geschäftsbriefe müssen formuliert, Angebote erstellt, Mitarbeiter/ Vorgesetzte überzeugt, Kundenkontakte schriftlich und mündlich gepflegt werden. Hierbei steht die Kommunikationsfähigkeit im Mittelpunkt. Nur mit grundlegenden Kenntnissen der deutschen Sprache kann man sich im beruflichen und gesellschaftlichen Leben behaupten.

An der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen wird die kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift praxisnah, fächerübergreifend und anhand aktueller Themen mit Berufsbezug schülerorientiert vermittelt. So erfolgt eine Auseinandersetzung mit literarischen Texten und Sachtexten auf vielfältige Art und Weise und unter Berücksichtigung der Lebens- und späteren Berufswelt der SchülerInnen. Im Zentrum der Textarbeit steht das Textverständnis, der verantwortungsbewusste, kritische Umgang mit Medien und die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus werden den SchülerInnen anschaulich und praxisorientiert Kommunikations-, Argumentations- und Präsentationstechniken vermittelt.