Zeugnisübergabe

Abschlussfeier der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen

Am 24.07.2020, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, fand in Kitzingen die Abschlusszeugnisübergabe der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen statt.

In der Aula der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen erhielten am Freitagvormittag 60 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Coronabedingt konnte in diesem Jahr die Abschlussfeier allerdings nur in einem kleinen Rahmen ohne externe Gäste stattfinden. StDin Bettina Schütz gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und bedankte sich bei der gesamten Schulfamilie für ihren Einsatz in diesem außergewöhnlichen Schuljahr. Sie betonte, dass das Lehrerkollegium gerne die Absolventinnen und Absolventen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleitete und sie hofft, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem offenen Herzen durch das Leben gehen und sich ihre eigene Meinung bilden, aber auch Toleranz gegenüber Andersdenkende üben.

Zum Einstieg gaben die beiden Religionslehrkräfte Frau Furth und Frau Herbig einen religiösen Impuls über die Vielschichtigkeit der einzelnen Persönlichkeit jedes Menschen.

Elternbeiratsvorsitzende Heike Rabeler skizzierte zusammen mit ihrer Tochter in Form einer Collage aus Gesang und Text noch einmal den steinigen Weg bis zum erfolgreichen Abschluss.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die beiden ausscheidenden Elternbeiräte Frau Rabeler und Frau Dieckmann-Stöcklein verabschiedet. StDin Bettina Schütz bedankte sich für die intensive und sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Schülersprecher Léon Voit blickte in seiner Rede noch einmal auf das vergangene Schuljahr zurück und lobte das sehr gute Schulklima und bedankte sich mit Anekdoten aus dem Schulalltag bei einzelnen Lehrkräften.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Abschlusszeugnisse verliehen und die jeweiligen Klassenbesten Jan Rabeler (10a), Evelina Sherstobitova(11c) und Victoria Blomeyer(11d) besonders geehrt.

Mit dem Lied „Nie mehr Schule“ von Falco wurden die Absolventinnen und Absolventen dann schließlich in die verdienten Ferien entlassen.

Text:    Katja Mayer

Fotos: Steffen Prepens

Auf den Fotos unten:
Bild 1: Die diesjährigen Klassenbesten Jan Rabeler, Evelina Sherstobitova, Viktoria Blomeyer mit StDin Bettina Schütz
Bild 2: Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen
Bild 3: Religiöse Einstimmung durch die Religionslehrkräfte
Bild 4: Rede der Elternbeiratsvorsitzenden mit musikalischer Untermalung