Wie kommt das Wasser aus dem Hahn?

Besuch der 8a bei der Fernwasserversorgung Sulzfeld

Anlässlich der Projekttage in der letzten Woche des Schuljahres 2022/23 besuchte die Klasse 8a mit den Lehrkräften Barbara Kolb und Christian Krasowski die Fernwasserversorgung in Sulzfeld und verfolgte dabei den Weg des Grundwassers von der Quelle bis zur Wasserleitung. Auf einem unscheinbaren Gelände beginnt diese Reise in einem 26 Meter tiefen Brunnen, in den wir teilweise hinabsteigen durften. Im Wasserwerk wurde uns dann zunächst schematisch gezeigt, wie das Wasser von Schadstoffen und Rückständen gereinigt wird, bevor wir uns mit Laugentropfen stärken konnten und die echte Filteranlage besichtigten. Anschließend erfuhren wir, was der Motor des Leopard II Panzers mit unserer Trinkwasserversorgung zu tun hat und durften den sage und schreibe 10 Millionen Liter Wasser fassenden Zwischenspeicher anschauen. Die letzte Station waren die riesigen Pumpen, die das Wasser in die Hochwasserbehälter im angeschlossenen Versorgungsbereich pumpt. Passend zum Thema Wasser öffnete der Himmel am Ende der Besichtigung seine Schleusen und bescherte uns zunächst einen nassen Heimweg. Doch davon unbeeindruckt liefen wir nach Kitzingen zurück.

Christian Krasowski – Klassenleitung 8a