Wandertag der 7A: Besuch des Tierheims in Kitzingen

„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.“ (Mahadma Gandhi)

Beeindruckend, bewegend, ergreifend, ernüchternd, schwer auszuhalten? … so beschrieben die Schüler*innen der Klasse 7A ihren Besuch im Tierheim Kitzingen. Die Leiterin des Tierheims, Frau Drabant, und ihre Mitarbeiter*innen gaben sich große Mühe, einen sachlichen und nachhaltigen Eindruck ihrer Tierschutzarbeit bei der Klasse zu hinterlassen. So wurden die Schüler*innen z. B. darüber aufgeklärt, woher all die Tierheimbewohner kommen, wie sie ein neues Zuhause finden können, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um einem Tier überhaupt gerecht zu werden. Aber auch eine mögliche „Rettungskette“ für ein Fundtier wurde skizziert – d. h. wer ist ein Ansprechpartner in einem solchen Notfall. Frau Drabant bat die Klasse in diesem Zusammenhang nachdrücklich, die eigenen Haustiere z. B. bei Tasso einem Haustierzentralregister anzumelden. Wird ein registriertes Tier vermisst, kann anhand seines Chips der Besitzer sehr schnell gefunden werden. Die Schüler*innen haben sich im Tierheim sehr besonnen und empathisch verhalten, um kein Stressfaktor für die tierischen Bewohner zu sein. Dafür haben sei ein sehr großes Lob verdient <3. Der Wandertag der Klasse 7A am 22.09. war somit nicht durchgehend unbeschwert, die bleibenden Erfahrungen/Eindrücke zum Thema Tierschutz haben uns jedoch alle sehr bereichert.

Susanne Ziegler + Carolin Hofer

Klassenleiterinnen 7A