Verabschiedung von Frau Furth

Nach 38 Jahren an der Wirtschaftsschule Kitzingen – Unser katholischer Fels in der Brandung geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Bereits im Juli zum Schuljahresende 2020/2021 wurde Frau Sieglinde Furth nach 38 Jahren Lehrtätigkeit an unserer Schule in den verdienten Ruhestand versetzt. Aufgrund einer OP und der anschließenden Reha-Maßnahmen konnten wir unsere „Linda“ jedoch erst in der Anfangskonferenz zu diesem Schuljahr gebührend verabschieden.

Frau Sieglinde Furth startete 1979 mit dem in Marktheidenfeld abgelegten Fachabitur in das Studium zur Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit an der Fachhochschule Eichstätt ins Berufsleben.

Mit dem Abschluss „Diplom-Religionspädagogin“ wurde sie dann bereits im Schuljahr 1983/84 der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen als Seminarschule für den schulischen Teil der Lehrerausbildung zugewiesen.

Und hier blieb sie auch noch weitere 37 Jahre als Lehrkraft für den Unterricht in katholischer Religionslehre. Zum Glück! Für uns. Für die Schulfamilie der Wirtschaftsschule Kitzingen war Linda Furth nämlich eine echte Bereicherung und viel mehr als nur Lehrkraft für katholische Religion.

Neben der Wirtschaftsschule unterrichtete Frau Furth während ihrer Lehrtätigkeit auch immer wieder zusätzlich an der benachbarten DPE-Mittelschule sowie an der Berufsschule Kitzingen.

Während dieser Zeit war sie auch als Erstprüferin im Rahmen der Schulpraktischen Studien der Studierenden von katholischer Religionslehre als Schulmentorin tätig.

Seit September 1989 war Frau Furth unbefristet an der WS Kitzingen tätig als Angestellte des Bischöflichen Ordinariats Würzburg.

Eine Frau Furth im Kollegium zu haben bedeutet viel mehr als nur eine zusätzliche Person, die ihrem Lehrberuf nachgeht im Schulhaus zu haben denn Sieglinde „Linda“ Furth bereicherte das Schulleben der Wirtschaftsschule durch so viele zusätzliche Tätigkeiten, die sie stets mit sehr viel Herzblut, aber auch immer mit der nötigen Gelassenheit anging:

• Viele, viele Anfangs-und Schlussgottesdienste zusammen mit Kolleginnen und Kollegen hat sie organisiert und durchgeführt.
  • Zu ihrer seelsorgerischen Tätigkeit als Schulpastoral gehörten unter anderem die Trauerbewältigung und die Erstellung einer „Notfallkiste“ für den Krisenfall in der Schulfamilie.
  • Eines ihrer tollen Projekte umfasste die Planung, Organisation und Durchführung von Abschlusstagen zum Thema „religiöse Toleranz“, bei denen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern auch die alte Synagoge, die Moschee sowie die katholische Stadtkirche in Kitzingen besuchten.
  • Die Leitung des schuleigenen Krisenteams seit dessen Gründung und die Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte, z.B. mit Erstellung einer Telefonkette für den Krisenfall, die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes für unsere Schule, die Durchführung der Probealarme, die Einführung der Schulsanitäter, die Mitwirkung bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen der Räume im Schulhaus übernahm sie immer gerne und sehr engagiert.
  • Zahlreiche Fortbildungen zum Thema Krisenlagen, u.a. Amokfälle hat sie für unser Lehrerkollegium als Referentin gehalten.
  • Oftmals gab es einen Adventlichen Gruß für die Kolleginnen und Kollegen in den Fächern, passend für jeden Adventssonntag.
  • Auch eine Adventliche Besinnung in der Kirche, ein „Zur Ruhekommen“ für Kolleginnen und Kollegen, in der evangelischen Kirche vor dem Unterricht bot sie an.
  • Teamteaching in der Ganztagesklasse im Projektfach „Sozial- und Medienkompetenz“ (z.B. Organisation und Durchführung einer Lehrwanderung in das SOS-Kinderdorf Hohenroth bei Gemünden zum Thema „Leben mit Behinderung“) gehörte auch noch zu den unbedingt erwähnenswerten Tätigkeiten an unserer Schule.

Wenn man jetzt noch die charakterlichen Eigenschaften von Frau Sieglinde Furth betrachtet, so ist es leicht zu verstehen, dass es uns mehr als schwer gefallen ist, Frau Furth in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden:

• Sehr gewissenhaft und zuverlässig, authentisch, geradlinig;
  • Hohe Wertschätzung gegenüber allen Beteiligten des Systems Schule;
  • Sehr hohe persönliche Einsatzbereitschaft, auch im letzten Jahr noch umfassende Einarbeitung in digitale Medien für den Distanzunterricht (z.B. MS Teams);
  • Sehr, sehr gute, empathische Kollegin;
  • Gute Zuhörerin bei allerlei Problemchen;

Wir danken Frau Furth für ihr langjähriges, zuverlässiges, gewissenhaftes und prägendes Engagement für und in der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen und wünschen ihr für die private Zukunft alles Gute!

Frank Delißen, Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kitzingen-Ochsenfurt

Bettina Schütz, Schulleiterin i.V.

Steffen Prepens, Mitarbeiter in der Schulleitung