Unsere verdiente Lehrkraft Herr Ernst Stricker geht in Ruhestand

Am 29. Juli 2016 wird Herr Oberstudienrat Ernst Stricker nach fast vierzigjähriger Lehrertätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Ein Rückblick auf sein schulisches Wirken

Als ausgebildeter Realschullehrer trat Herr Stricker seinen Dienst am 09.09.1977 in der damaligen Städtischen Wirtschaftsschule an. Ganz im Sinne zweier Charaktereigenschaften, die Herr Stricker besitzt, „Zuverlässigkeit“ und „Bodenständigkeit“, blieb er letztlich ein fester Bestandteil der Schulfamilie, auch wenn er in jungen Jahren durchaus mit einem Wechsel an die Realschule seiner Heimatstadt, Neustadt bei Coburg, liebäugelte.

Herr Stricker betreute zahlreiche Schüler unserer Schule in den Fächern Mathematik, Physik und Geographie. In Zusammenarbeit mit seinem Kollegen, Herrn Franz Vogel, trug er maßgeblich dazu bei, dass sich der Schullandheimaufenthalt der 7. Klassen als fester Termin im Fahrtenkalender der Schule etablierte und viele Schüler auf diese Weise einen gelungenen Einstieg in die Wirtschaftsschule fanden.

Als die Verkörperung der Fachbereiche Mathematik und Physik in Person, tauchte er zuhauf mit den ihm anvertrauten Jugendlichen in die Welt der Zahlen ein. Wegen seines kritisch-analytisches Denkens war er zudem lange Jahre bei der Prüfung von mathematischen Lehrwerken und der Erstellung von Abschlussprüfungsaufgaben ein gefragter Mann.

Auch wenn Herr Stricker einige Jahre als einzige Mathematik- und Physiklehrkraft der Schule ein „Einzelkämpfer“ in seinen Fächern sein musste, war er doch stets teamfähig und hilfsbereit. So ist es kein Wunder, dass man im September 1996, als die Stelle des stellvertretenden Schulleiters vakant war, ihn damit beauftragte, die Schule an der Seite des Schulleiters für einige Zeit zu führen.

Seine Talente stellte er auch bei anderen Aufgaben unter Beweis: als Medienbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Fachbetreuer oder Personalrat. Zu unterschiedlichen Zeiten, in verschiedenen Aufgabenfeldern gestaltete Herr Stricker auf diese Weise das Schulleben mit.

Wir danken Herrn Stricker für die beständige und gewissenhafte Mitarbeit in der Schule.

Frank Delißen                                                                  Robert Schöfer

Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums                Schulleiter i. V.

Kitzingen-Ochsenfurt

Mathematik – durch Ernst gar nicht so ernst

Lieber Ernst,

Blaise Pascal sagte einmal: „Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.“

Dieses Zitat hast du dir zu deinem Lebensmotto gemacht. Voller Elan und Freude hast du dich seit 40 Jahren der Mathematik hingegeben. Mit deinem Verlassen der Wirtschaftsschule, verliert die Schule einen besonderen Menschen.

Du bist und bleibst einfach unser …

E = Ein toller Mathematiklehrer

R = Ruheständler haben niemals Zeit

N = Naturwissenschaften sind deine Stärke

S = Spaß gehört zu deinem Alltag

T = Teamfähigkeit ist für dich selbstverständlich

Wir Kolleginnen und Kollegen wünschen dir viel Freude im Ruhestand.

Christine Gebauer-Gielinger

Fachbereich Mathematik