Stadtradeln 2023

von Steffen Prepens (Kommentare: 0)

Im Sommer 2023 war es nun erstmals auch in Kitzingen so weit – der Wettbewerb „Stadtradeln“ wurde ausgetragen. „STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“ (Quelle: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es ). Das Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, das Fahrrad als wirkliche Alternative zum Auto zu begreifen, aber gleichzeitig etwas für die eigene Fitness zu tun.

Auch die Friedrich-Bernbeck-Schule stellte ein Team auf, das fleißig Kilometer sammelte. Besonders aktiv zeigte sich die Klasse 8a, wo durch drei Schülerinnen und Schüler im Stadtradeln-Zeitraum mehrere Hundert Kilometer erradelt wurden. Am Ende standen wir als Wirtschaftsschule im Gesamtranking der Stadt Kitzingen auf dem hervorragenden zehnten Platz. Insgesamt haben wir sogar die 1.000 Kilometer-Marke geknackt. Vielleicht ein Ansporn für weitere Mitglieder unserer Schulfamilie, bei der nächsten Austragung 2024 ebenfalls den Drahtesel auf dem Weg zur Schule zu besteigen.

Christian Krasowski

Zurück