Pädagogischer Tag 2018/2019

Der Pädagogische Tag des Schuljahres 2018/2019 fand am Mittwoch, den 21.11.2018 (Buß- und Bettag) statt. Es nahmen 20 Kolleginnen und Kollegen teil, inklusive der Schulleitung. Nach einem gemeinsamen Frühstück, zu dem jede/jeder etwas beigesteuert hatte, startete das Kollegium in die Themen des Tages.

Herr Delißen und Frau Schütz moderierten den ersten Teil, in dem es um die Schulsanierung und den Umgang mit schwierigen SchülerInnen ging.

Anschließend widmete sich das Kollegium dem Thema „Erstellen eines schuleigenen Medienkonzeptes“. Frau Schütz und Herr Prepens in ihrer Rolle als Mebiskoordinator bzw. Medienkonzeptteam, erläuterten, auf welchem Weg sich ein schuleigenes Medienkonzept, inklusive Ausstattungsplan und Fortbildungsplan erstellen lässt. Gute Unterstützung dazu bietet die Lernplattform Mebis.

Die Arbeit an den Unterlagen zum Medienkonzept wurde dann in den Fachbereichen fortgesetzt. Ein sich zunehmend leerendes Buffet zeigte, dass mit sehr viel Konzentration und daher Energiebedarf in den Fachbereichen gearbeitet wurde. Alle Anwesenden konnten am Ende auf ein gutes Arbeitsergebnis blicken.

Für das QmbS-Team

Karin Winkler