Juniorwahl 2023

Das Schuljahr 2023/24 stand gleich zu Beginn des Schuljahres unter einem besonderen Motto: die Juniorwahl. Bei der Juniorwahl geht es um das Erleben und Verstehen von Demokratie. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler praxisnah an das Thema Wahlen herangeführt. Somit möchte man bei den zukünftigen Wählerinnen und Wählern die Motivation steigern und gleichzeitig auch das Hintergrundwissen zum Thema Wahlsystem stärken.

Die Wirtschaftsschule Kitzingen nahm neben ca. 800 Schulen in ganz Bayern an diesem Projekt teil. Das Projekt war insgesamt in zwei Teile aufgegliedert.

1. Die Klassen 9a, 10a, 10c, 10d, 11c und 11d konnten im Rahmen des Unterrichts Wissen über das Wahlsystem, die Direktkandidaten des Wahlkreises sowie die Parteien vertiefen.
  2. Der eigentliche Wahlakt fand am 02.10.2023 in einem extra dafür hergerichteten Wahlzimmer inklusive Wahlurne statt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler – wie bei der „echten“ Landtagswahl – ihre beiden Stimmen für die Partei und die jeweiligen Wahlkreisabgeordneten abgeben. Bei der Durchführung waren drei Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützend tätig. Anschließend wurden die Stimmen durch den Wahlvorstand ausgezählt und an die Verantwortlichen der Juniorwahl gemeldet. Diese gaben am Sonntag, den 08.10.2023 das amtliche Ergebnis der bayernweit durchgeführten Juniorwahl bekannt.

Alle Beteiligten – Schüler/innen und Lehrer/innen – bewerteten die Durchführung des umgesetzten Projekts äußerst positiv. Die Wirtschaftsschule wird auch bei der nächsten Wahl bestimmt wieder Teil des Projekts sein.

Fabian Schreinert

Lehrkraft Politik und Gesellschaft