Jugendkreistag 2016 – Wir machen Politik!

Am 24. Februar 2016 nahmen fünf Schülerinnen und ein Schüler der Friedrich-Bernbeck-Schule am Jugendkreistag Kitzingen im großen Sitzungssaal des hiesigen Landratsamts teil. Ziel der Veranstaltung ist es jedes Jahr, politisch interessierten Jugendlichen aus Schulen der Stadt und des Landkreises einen Einblick in die Abläufe des politischen Entscheidungsprozesses auf kommunaler Ebene zu gewähren. Dazu werden im Vorfeld durch die betreuenden Lehrkräfte zwei verschiedene Themenstellungen erarbeitet. Für den Jugendkreistag 2016 waren dies „Jugendpolitik – für mich, aber bitte ohne mich!“ und „Online-Rassist? Ich sag‘ doch nur meine Meinung!“

Das FBS-Team, bestehend aus Martina Barbir (9b), Sarah Scheidler (9b), Anton Schleicher (9b), Laura Oelke (10a), Michelle Schlüter (10b) und Corinna Teufel (10b), wählte im Herbst 2015 das Thema „Online-Rassist? Ich sag‘ doch nur meine Meinung!“ und traf sich bis Februar etliche Male nachmittags zur Vorbereitung seiner Präsentation. Am Kreistag selbst übernahmen schließlich Sarah Scheidler und Corinna Teufel die Rolle der Vortragenden. Gekonnt stellten sie den Standpunkt der Gruppe dar. So wurde der Antrag des FBS-Teams, Schulen des Landkreises Kitzingen sollen sich künftig regelmäßig mit den Themen „Rassismus“ und „Online-Rassismus“ auseinandersetzen, einstimmig (76-0 Stimmen) angenommen.

Bei den Teilnehmern hat der Jugendkreistag folgende Eindrücke hinterlassen:

J  unge Leute sind politisch aktiv.

U  nsere Meinung zählt.

G  emeinsam können wir etwas bewirken!

E  ngagement lohnt sich.

N  ein zur Untätigkeit!

D  iskutieren will gelernt sein.

K  ämpfen für die Zukunft.

R  eden halten.

E  xperten melden sich zu Wort.

I  mmer politisch engagiert.

S  o sieht Demokratie aus.

T  atsächliche Abstimmungen.

A  m Ende werden Beschlüsse gefasst.

G  egen Rassismus!

Text: Barbara Stach

Schlagworte: Martina Barbir, Sarah Scheidler, Anton Schleicher, Laura Oelke, Michelle Schlüter und Corinna Teufel

Information zu den Bildern:

Zu Bild 1 (links):

Während der gesamten Veranstaltung konnten alle Schülerinnen und Schüler direkt am Diskussions- und Entscheidungsprozess teilnehmen.

Zu Bild 2 (rechts):

Von links: Michelle Schlüter, Laura Oelke, Sarah Scheidler, Landrätin Tamara Bischof, Martina Barbir, Anton Schleicher, Corinna Teufel

Fotos: Barbara Stach