Im grünen Klassenzimmer mit der 7a

Exkursion zum Baggersee in Hörblach

In Hörblach wurde die Klasse 7 a am ersten der beiden Schulabschlusstage von Frau Ziegler herzlich in Empfang genommen. Nein, nicht unsere Klassenleiterin der Siebties, sondern Frau Elisabeth Ziegler von der Firma Lenz-Ziegler-Reifenscheid. Auf dem Programm stand eine Führung rund um den Fischerei-Baggersee. Dabei beleuchtete Frau Ziegler die einstige Sand- und Kiesgrube der Firma aus biologischem, geologischem und ökologischem Blickwinkel und lüftete dabei so manches Geheimnis rund um die Kiesgrube und die Lebensweise der Bewohner. Wer weiß denn schon, dass der Main, der die Gruben über das Grundwasser füllt, vor Millionen Jahren einmal in die andere Richtung floss und es deshalb hier Steinblöcke gibt, die aus ganz anderen Gegenden stammen als sie der Main heute führt. Auch wissen die SchülerInnen nun wie die Fische in den Baggersee kamen. Sie wurden nicht etwa eingesetzt, sondern sind buchstäblich hineingeflogen. Denn der Fischlaich aus anderen Gewässern wird über Flugenten weitergetragen. Auf dem Erlebnisweg um den Baggersee erlebten die SchülerInnen auch die Perspektive von Kröten und anderen Kriechtieren – wie? Ganz einfach mit einem Spiegel unter die Nase gehalten. Außerdem konnten wir viel über heimische Pflanzen erfahren, vor allem solche die Überlebenskünstler auf trockenen Böden sind – wie zum Beispiel die Wilde Möhre.

Nach einer Verpflegungspause, in der wir ganz spontan vom Imker eine Lektion über Bienen, Waben, Honig erhielten, ging es in die letzte Etappe der Erlebnis-Tour. Hier wurde ein ganz besonderer Fund gemacht: ein wie von Hand geflochtenes Nest eines Haubentauchers. Vielen Dank an Frau Ziegler, Klassleitung der 7a, für die Organisation, und Frau Ziegler von LZR für die interessante und spannende Führung.

Andrea Lobig, für die Klasse 7a