Fortbildung für EDV-Systembetreuer an beruflichen Schulen in Unterfranken in Estland

Im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ reisten vom 09. bis 11. November 2022  Systembetreuer an beruflichen Schulen in Unterfranken gemeinsam mit Schulaufsichtsbeamten der Regierung von Unterfranken nach Tallinn (Estland) um sich dort mit der Digitalisierung im beruflichen Bildungsbereich des Baltikum-Staates sowie mit dessen Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zu befassen.

Von der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen nahm Herr OStR Steffen Prepens in seiner Funktion Mitarbeiter in der Schulleitung als Systembetreuer an der Auslandsreise teil.

Das Projekt stand unter dem Titel „VETPROs Mastering the Challenges of Digital Transformation“ und bot – in Kooperation mit dem Projektpartner „Education and Youth Board“ (Harno) in Tallinn verschiedentliche Einblicke in das berufliche Schulwesen Estlands.
So wurden diverse berufsbildende Schulen, wie z. B. die kaufmännische Berufsschule oder die Hauswirtschaftsschule in Tallinn besucht und dabei in Unterrichtseinheiten hospitiert, ein Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aber auch den Schulleitungen vor Ort betrieben.

Darüber hinaus wurden – unter anderem durch einen Besuch bei „Education and Youth Board“ (Harno) - die Beziehungen mit dem estnischen Bildungsministerium intensiviert.

Durch ein interessantes kulturelles Rahmenprogramm kam auch das Kennenlernen des Landes mit seiner abwechslungsreichen Historie nicht zu kurz.

Die Regierung von Unterfranken sieht in diesen Veranstaltungen einen weiteren wichtigen Baustein zur Professionalisierung der Lehrkräfte an den unterfränkischen Berufsschulen.

Autor: OStR Steffen Prepens in Anlehnung an: https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/archiv/2022/196/index.html - 20.12.2022

Auf dem Bild unten:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung im Dezember 2022 an der Regierung von Unterfranken. Uwe-Marc Lochner, Leiter des Sachgebietes 42.1 „Gewerblich-technische und kaufmännische berufliche Schulen“ (1. Reihe, 2. von links) und Martin Eirich, Fachmitarbeiter für Fremdsprachen an der Regierung von Unterfranken (ganz rechts), überreichten die Europass-Mobilitäts-Zertifikate.