Eine Woche Arbeitsluft schnuppern

Betriebspraktikum für die Klassen 9, 10 c und 10 d

Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle. Die intensive Vorbereitung mit zahlreichen Tipps und Tricks für die richtige Bewerbung, das Vorstellungsgespräch oder den Besuch eines Assessment-Centers hat einen hohen Stellenwert im Unterricht. Externe Referenten vertieften das Erlernte noch durch praxisnahe Übungen und Vorträge. Im Rahmen dieser Berufsorientierung findet für die Klassen 9, 10 c und 10 d jedes Schuljahr zwischen Mai und Juli jeweils ein einwöchiges Praktikum statt. Der Praktikumsbetrieb darf von den Schülerinnen und Schülern je nach Interesse frei gewählt werden.

Die Rückmeldungen durch die Schülerinnen und Schüler sind durchwegs positiv, denn sie haben durch das Praktikum eine gute Gelegenheit in den „Wunschberuf“ hinein zu schnuppern und zu erkennen, wie der Arbeitsalltag im jeweiligen Beruf so aussieht.

„Ich habe viele Eindrücke erhalten und Erfahrungen gewonnen, denn ich durfte alle IT-Bereiche durchlaufen.“ Benjamin Dreßler (Praktikum in der EDEKA-Zentrale in Würzburg)

„Das Team war super nett und ich habe viel gesehen, was man in diesem Beruf macht. Ich durfte bei Behandlungen, wie z. B. Impfungen und Blutabnahmen helfen. Ich habe die Karteikarten von Patienten sortiert und Patientendaten dokumentiert. Es hat viel Spaß gemacht.“ Paula Menzel (Praktikum beim Kinderarzt)

„Ich habe während meines Praktikums nette Arbeitskollegen kennen gelernt. Ich habe beim Reifenwechsel geholfen und die Kollegen bei der Kundenbetreuung unterstützt. Es hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt.“ Kevin Schmidt (Praktikum als KFZ-Mechatroniker)

„Ich habe als Gestalterin für visuelles Marketing während meines Praktikums ein sehr nettes Team zur Unterstützung gehabt. Ich durfte Schauräume dekorieren und mit verschiedenen Dekomaterialien arbeiten.“ Anna Menzel (Praktikum bei XXXL Neubert, Würzburg)