Die Woche der Aus- und Weiterbildung als praxisnahe Informationsmöglichkeit bei der Entscheidungsfindung für die zukünftige Berufswahl

Vom 13. – 19. März 2023 organisierte die Bayerische Staatsregierung die bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung mit dem Ziel, den SchülerinInnen durch vielfältige Veranstaltungen die große Bandbreite an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Im Rahmen dieses Angebotes besuchte die Staatliche Wirtschaftsschule am Donnerstag, 16.03.2023, mit den Vorabschlussklassen 9a, 10c und 10d die Berufsschule Kitzingen – Ochsenfurt, um sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe im Bereich Wirtschaft, Nahrung und Holztechnik zu informieren. An diesem Vormittag erhielten die SchülerInnen im Bereich Holztechnik die Möglichkeit an einer CNC-Maschine ein Werkstück zu fräsen, eine Grillzange zu leimen und zu schleifen und mit einem Shaper-Tool ein Holzschild, bzw. einen Bleistift zu gravieren.

Berufsschüler verschiedener Wirtschaftsklassen informierten über die zahlreichen Ausbildungsberufe im Wirtschaftsbereich, vom Bankkaufmann/-frau über Kauffrau/-mann für Büromanagement und im Einzelhandel bis zum Industriekaufmann/-frau und Fachlageristen/-in.

Die SchülerInnen erlebten mit Küche, Schulrestaurant, Lehrcafé, Konditorei und Backstuben die Praxisräume des Fachbereiches Nahrung und Gastronomie. Bei einem Vortrag erfuhr man viel Wissenswertes über die acht interessanten Ausbildungsberufe der Abteilung.

Am erlebnisreichsten war bei unserem Besuch der Fachbereich Holztechnik, der an der Berufsschule Kitzingen die Möglichkeit für die Ausbildungsberufe Schreiner und Holzmechaniker bietet. Dort konnten die SchülerInnen mit Begeisterung selbst Hand anlegen und ihre erstellten „Werke“ anschließend mit nachhause nehmen. Daneben erhielten sie auch ausführliche Informationen über die abwechslungsreiche Ausgestaltung der 3 Lehrjahre einer modernen Schreinerausbildung.

Im Nachgang berichteten die SchülerInnen über einen gelungenen, interessanten, abwechslungsreichen und aufschlussreichen Vormittag, der mehr Licht in die zahlreichen Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt gebracht und so manch einer Schülerin, bzw. einem Schüler Perspektiven aufgezeigt hat.

König Anja, Fachbereich BSK