Die Schülerbücherei

Im Schuljahr 2016/17 hat das Schülerbücherei-Team, das aus Schülern der Klassen 9b (Maxi Ott, Steffen Brunner, Fabian Weiß), 10b (David Wischka, Melvin Höhn, Angel Reynoso) und 10a (Chris Ott, Nico Müller, Oliver Zink) besteht und von den Lehrkräften Frau Thurn und Frau Gailus unterstützt wird, einige Aktionen zur Belebung der Schülerbücherei initiiert.

Unsere Schülerbücherei ist täglich in der Pause geöffnet und bietet eine Vielzahl an Jugendbüchern aus allen Bereichen (Fantasy, Comic, Spannung/Krimi/Thriller, Liebesromane, Klassiker etc.), die kostenfrei ausgeliehen werden können. Ebenso gehören Hörbücher und Zeitschriften zum Sortiment.

Über eine Wunschbox können Schüler zu Neuanschaffungen in der Schülerbücherei beitragen und jeden Freitag werden Neuerscheinungen und Lieblingsbücher der Schüler vorgestellt und in Auszügen vorgelesen, um Anregungen für die persönliche Lektürewahl zu geben.

In der Vorweihnachtszeit wurde die Bücherei durch die Adventsbesinnungen belebt. Alle Schüler waren vor dem Unterricht eingeladen, sich bei Kerzenschein und Weihnachtstee auf die Adventszeit einzustimmen. Dazu wurde gesungen und literarische Texte zum Advent vorgelesen. Die rege Beteiligung war eine große Freude für das Büchereiteam und ließ alle staunen, wie viele Menschen unsere Schülerbücherei fassen kann.

Schön war´s! Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkende!

Auch zur Vorbereitung auf das Osterfest lud das Team in die Schülerbücherei ein. Mit Liedern Gedichten und Geschichten, aber auch mit Schokoosterhasen, Ostereiern und bunten Blumen feierten wir mit interessierten Schülern aller Klassen ein Frühlingsfest.

Unsere Schülerbücherei lebt durch das engagierte Schülerteam, in das wir alle Interessierten einladen!

Schaut auch im kommenden Schuljahr vorbei und leiht eure Lieblingsbücher aus!

Euer Schülerbücherei-Team.