Christian Krasowski (Englisch und Deutsch)

Eigentlich schon immer, nun gut, zumindest schon sehr, sehr lange war es für mich klar, dass ich Lehrer werden wollte. Natürlich in meiner unterfränkischen Heimat und für meine Lieblingsfächer Englisch und Deutsch. Ganz so gradlinig, wie ich mir das vor über 30 Jahren vorstellte, sollte es dann doch nicht werden. Aber der Reihe nach:

Nach dem Abitur in Würzburg studierte ich ebendort und an der University of Liverpool die Fächer Englisch und Deutsch. Auf Lehramt. Während meines Studiums schwenkte mein beruflicher Fokus aber erst einmal in eine ganz andere Richtung: Durch diverse Praktika in IT- und Beratungsunternehmen fand ich nun die ‚freie Wirtschaft‘ äußerst spannend und nach meinem Abschluss geriet der Wunsch nach dem Schuldienst in ferne Vergessenheit und ich begann eine Laufbahn als Berater für SAP Software und Datenqualität. Diese führte mich weg von Unterfranken hinaus in die Welt, nach England, Holland, Frankreich, Polen, Ungarn und China mit einem Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet. Als ich nach fast 10 Jahren, mittlerweile verheiratet und das erste Kind erwartend, doch wieder über den Schuldienst nachzudenken begann („hätte ich nicht vielleicht doch damals…?“), wurden dort sogenannte Seiteneinsteiger für den Schuldienst an beruflichen Schulen gesucht. Ich bewarb mich, erhielt eine Zusage und begann mit Mitte 30 das Referendariat.

Als dann nach einigen Jahren bei meiner Familie (mittlerweile mit zwei Kindern) und mir Gedanken aufkamen, das Ruhrgebiet in Richtung Süddeutschland zu verlassen, stand recht schnell Würzburg als Ziel fest. Doch so flott sollte es nicht gehen. Ich wurde nicht nach Bayern, sondern nach Baden-Württemberg, genauer gesagt nach Künzelsau, versetzt, wo ich vier schöne Jahre mit einer viel zu langen Pendelstrecke verbrachte. Doch nun, mit dem Schuljahr 2022/23 kam ich an die Wirtschaftsschule Kitzingen. Und der Kreis schließt sich: Ich bin Lehrer für Englisch und Deutsch an einer Schule in Unterfranken. Manchmal klappt es eben doch. Nur halt nicht gleich.

P.S. Ganz herzlich bedanke ich mich für das unglaublich freundliche und hilfsbereite Willkommen durch meine Kolleginnen und Kollegen, die Eltern und natürlich durch euch, liebe Schülerinnen und Schüler! Auch wenn manche Stunden echt mühsam waren, die Umstellung auf die neue Schulform erst einmal schwerfiel und vieles noch nicht so klappt, wie man sich das in seiner persönlichen Idealvorstellung wünscht: Bei euch möchte ich bleiben!

Text: Christian Krasowski

Bild: Christian Krasowski