BIT Kitzingen 2023 – Berufsinformationstage Kitzingen 2023

Die Wirtschaftsschule präsentiert sich als Aussteller UND als Caterer!

Am Freitag, den 28.04.2023 und Samstag, den 29.04.2023 fanden erstmals im Innopark Kitzingen die Berufsinformationstage Kitzingen (BIT KT) statt.

Rund 2000 junge Menschen informierten sich dort an den beiden Tagen über mögliche Ausbildungsplätze und –wege. Auch wir nutzten mit unseren 3 Vorabschlussklassen (9a, 10c, 10d) im Rahmen des BSK-Unterrichtes das vielfältige Informationsangebot zur Berufsorientierung. Selbstständig informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Infoständen über mögliche Ausbildungsplätze.

80 Betriebe und Behörden aus Stadt und Landkreis Kitzingen hatten das Angebot angenommen und präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote in der itWheels-Arena, in zwei errichteten Veranstaltungshallen sowie im großzügigen Außenbereich des Innoparks. Rund 1100 Schülerinnen und Schüler bevölkerten am Freitag das Gelände, fast die gleiche Zahl an jungen Menschen kam am Samstag – oft in Begleitung ihrer Eltern.

Natürlich haben auch wir uns als weiterführende berufliche Schule auf dieser Messe wieder als Aussteller mit einem Informationsstand präsentiert. Ausgestattet mit Flyern, Stellwänden mit Eindrücken aus dem Schulalltag und Informationen zu den Aufnahme- und Ausbildungsbedingungen sowie unserem brandneuen Schulfilm standen Frau Schütz und Herr Prepens zusammen mit weiteren freiwilligen Lehrkräften bereit, um auf unsere Schule aufmerksam zu machen und interessierten Messebesuchern die Möglichkeiten der Wirtschaftsschule sowie die beruflichen Perspektiven mit einem Wirtschaftsschulabschluss zu erläutern.

Eine Besonderheit lag in diesem Jahr aber mit Sicherheit in der Verpflegung der zahlreichen Aussteller und Messebesucher. Den Zuschlag für das „Catering“ erhielt nämlich der Elternbeirat unserer Schule. Somit konnte die Elternvertretung der Wirtschaftsschule an diesen zwei Tagen Messebetrieb durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen einerseits, aber auch Herzhaftem wie z.B. Leberkässemmeln und kalten Getränken andererseits, einen sehr ordentlichen Erlös erzielen, welcher in vollem Umfang für unsere Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann.

Das erwirtschaftete Geld kann z.B. für die laufenden Projekte des Elternbeirates (kostenloses Schulobst für alle Schülerinnen und Schüler, Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Klassenfahrten, Preise für den Schulpulli-Fotowettbewerb, kleine Präsente für die Abschlussschülerinnen und –Schüler) aber auch für geplante Projekte („Wohlfühl-Schulhaus“ mit Sitzgelegenheiten bzw. „Chill-Ecken“) eingesetzt werden.

Das alles war allerdings nur zu stemmen, weil die ganze Schulfamilie mit angepackt hat. So haben zahlreiche Eltern im Vorfeld Kuchen gebacken und auch an beiden Messetagen „Standdienst“ geleistet. Außerdem wurden zahlreiche Küchen geplündert, um die Ausstattung für den Verkaufsstand zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Elternbeirat für die Organisation und Durchführung dieses nicht alltäglichen Events.

Besonders bedanken wir uns für die unkomplizierte Belieferung mit Küchenequipment und Lebensmitteln sowie die Bereitstellung von ganz wichtigem Knowhow beim Partyservice Conrad!

Autorin: Bettina Schütz

Fotos: BIT Kitzingen, www.partyservice-conrad.de, Steffen Prepens