Ankunft der neuen Schüler

Begrüßungsfeier für die neuen Gesichter

Wenn man an eine neue Schule kommt ist man natürlich sehr gespannt, was denn im diesem Jahr auf einen zukommen wird. Manche gehen ganz unvoreingenommen an die Sache ran und lassen sich überraschen, was das Jahr bringen wird. Andere jedoch verspüren schon am ersten Tag ein bedrückendes Gefühl und gehen dann mit Nervosität in den ersten Schultag. Sie werden von Fragen wie „Werde ich mit meinen neuen Klassenkameraden gut verstehen?“ oder „Sind die Lehrer hier nett?“ geplagt und sind sich der Antwort nicht sicher. Um ihnen dieses Gefühl zu nehmen, veranstaltet die Wirtschaftsschule für alle Neueinsteiger und deren Eltern eine Begrüßungsfeier, welche ganz den neuen Schülern gewidmet ist. Diese Begrüßung findet am ersten Schultag in der Aula der Wirtschaftsschule statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Schülern einen angenehmen Einstieg in den neuen Schulalltag zu ermöglichen. Außerdem werden dabei auch die Lehrkräfte und Ansprechpartner der Wirtschaftsschule vorgestellt. Des Weiteren stehen die Lehrer auch für Fragen der Schüler zur Verfügung, was ein optimaler Weg ist um frühzeitig das Eis zwischen Schülern und Lehrern zu brechen. Nach der Veranstaltung spürt man regelrecht, dass die Schülerinnen und Schüler eine gelassenere Haltung annehmen und mit dieser ihren ersten Schultag antreten. Den Eltern der Schüler wurde danach die Möglichkeit geboten, bei einem gemeinsamen Kaffee erste Kontakte zu knüpfen.

Text: Robert Schöfer, Schulleiter i.V.

Foto: Robert Schöfer