Abschlussfahrt Paris 2025

von Steffen Prepens (Kommentare: 0)

Vom 28. bis zum 31. Oktober 2025 begaben sich die Klassen 10a, 11c und 11d auf ihre gemeinsame Abschlussfahrt in die französische Hauptstadt Paris. Die viertägige Reise bot eine gelungene Mischung aus kulturellem Programm, geschichtlichen Einblicken und dem gemeinsamen Erleben einer der faszinierendsten Metropolen Europas.

Gleich zu Beginn stand ein Besuch am Eiffelturm auf dem Programm. Während die meisten Schülerinnen und Schüler das imposante Bauwerk und die Atmosphäre vom Boden aus genossen, nutzten einige im Laufe der Tage zusätzlich die Gelegenheit, den Turm auch von oben zu erkunden. Am Folgetag tauchten wir in die Welt des Absolutismus ein: Ein Ausflug zum prächtigen Schloss Versailles verdeutlichte uns die prunkvolle Lebensweise der französischen Könige und beeindruckte zusätzlich durch die weitläufigen Gartenanlagen.

Am dritten Tag stand ein ausführlicher Rundgang auf dem Programm, der uns unter anderem in das künstlerisch geprägte Viertel Montmartre führte. Hier bot sich uns ein wunderbarer Blick über Paris, während wir die Atmosphäre rund um die Basilika Sacré-Cœur genießen konnten. Im weiteren Verlauf kam auch die kulturelle Bildung nicht zu kurz, denn wir passierten noch den Louvre und endeten vor der weltbekannten und wiederaufgebauten Kirche Notre-Dame.

Die Fahrt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Abseits des Unterrichtsalltags konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis erproben und die Gemeinschaft der drei Klassen stärken. Diese ereignisreichen Tage in Paris werden uns allen noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Hier noch ein Auszug der persönlichen Highlights der Schülerinnen und Schüler:

10a:

  • Berat Hasanoglou: „Die Klassenfahrt nach Paris war eine unvergessliche Zeit mit vielen lustigen und schönen Momenten. Ich werde die Fahrt und die Zeit mit der Klasse sehr vermissen. Ich wünsche jedem so eine Klassenfahrt.“
  • Nele Pfannes: „Mein Highlight war das Essen, besonders französische Gerichte wie Macarons. Ein anderes Highlight war, dass ich neue Freundschaften geschlossen habe.“
  • Amy Weichsel: „Mein persönliches Highlight war, als wir den Eiffelturm und den Louvre als Gruppe besucht haben und, dass wir die Stadt teils alleine erkunden durften, auch wenn wir einmal mit der U-Bahn in die falsche Richtung gefahren sind.“

11c:

  • Ian Esins: „Mein persönliches Highlight war die Besichtigung von Schloss Versailles.“
  • Maria Rashid: „Mein schönster Moment in Paris war die gemeinsame Zeit mit meiner Klasse. Wir haben viel gelacht, Fotos gemacht und unvergessliche Erinnerungen gesammelt.“
  • Juna Link: „Mein persönliches Highlight waren die Abende im Hotel, wo alle zusammen gemeinsam Zeit verbracht haben.“

11d:

  • Yshmael Dayondon: „Mein persönliches Highlight in Paris war tatsächlich neben den Aktivitäten, dass durch Paris viele gute Freundschaften entstanden sind und man mit seiner Klasse, bzw. Freunden sehr viel unternehmen konnte.“
  • Aprill Schlag: „Mein Highlight war, als wir einen Kuchen mit Kerzen gekauft haben und Marcel geschenkt haben, weil er in Paris 19 Jahre alt wurde.“
  • Milina Karch: „ Mein persönliches Highlight waren die Treffen jeden Abend, die wir unter uns Schülern gemacht haben.“

Zurück