Abschlussfahrt der Klasse 10A

Am Mittwoch, den 16.03.2016, um 10:00 Uhr, begann unsere Abschlussfahrt am Bahnhof in Kitzingen. Unser diesjähriges Ziel war München. Dort kamen wir um 13:00 Uhr an. Dann ging es mit der U-Bahn weiter zu unserer Jugendherberge. Nachdem die Lehrkräfte die organisatorischen Dinge erledigt hatten, konnten wir mit unseren Zimmergenossen die Zimmer betreten. Als jeder das Gepäck verstaut und die Betten bezogen hatte, ging es auch schon weiter. Unsere geplante Stadtführung startete um 15:00 Uhr und endete schließlich um 18:00 Uhr. Neben wunderbaren Sehenswürdigkeiten, wie z. B. dem Marienplatz bekamen wir auch eine Führung durch die Gartenanlage des Schlosses Nymphenburg, welche wir mit der Straßenbahn erreichten. Nach Beendigung der Stadtführung gingen wir zum berühmten Hofbräuhaus. Dort gab es köstliche Speisen und Getränke. Mit vollem Magen verließen wir das Hofbräuhaus um 20:30 Uhr und begaben uns mit der U-Bahn zurück zu unserer Jugendherberge. Da wir bis 24:00 Uhr Freizeit hatten, verabschiedeten sich einige Schüler in verschiedene Lokalitäten, um dort dann das Champions League Spiel FC Bayern München – Juventus Turin verfolgen zu können.

Am Donnerstag ging es direkt weiter mit einen leckeren Frühstück und einem Besuch der Bavaria Filmstudios. Dort bekamen wir viele Einblicke, wie Filme und Serien zustande kommen. Einige Schüler durften sich auch selbst als Schauspieler präsentieren und ihre eigene Szene drehen, welche sie dann sogar auf DVD kaufen konnten. Als großes Highlight besuchten wir noch ein 4D-Kino, wo wir uns einen Kurzfilm angeschaut haben. Danach waren wir noch im Bullyversum in dem es auch einige interessante Sachen rund um die Filme von Bully Herbig zu sehen gab. Am Nachmittag hatten wir Schüler Freizeit und konnten somit München alleine erkunden. Einige gingen auf Shoppingtour und andere genossen einfach das schöne Wetter mit einem Platz an der Sonne. Am Abend traf sich die Klasse um 19:00 Uhr am Hardrock-Café, wo wir leckeres Essen bekamen und eine schöne Zeit hatten. Am Ende dieses Tages gingen wir noch Bowling spielen. Hierbei konnten die Schüler miteinander in Wettbewerb treten. Erschöpft und müde machten wir uns nach einem langen Tag wieder auf den Weg zur Jugendherberge.

Der Freitag, und somit unser letzter Tag einer gelungenen Abschlussfahrt, startete damit, dass wir unser Zimmer aufräumen mussten. Danach ging es auch schon weiter zu einer Besichtigung des Flughafens, den wir per U- und S- Bahn erreicht haben. Nach einer Sicherheitskontrolle am Münchner Flughafen konnten wir endlich das große und interessante Flughafengelände besichtigen. Mit einem Bus fuhren wir verschiedene Stationen auf dem Airportgelände an und erfuhren interessante Details über den Flughafen. Die Schüler fotografierten einige Flugzeuge, denen wir ziemlich nahe waren.

Drei kurze aber sehr lustige und unterhaltsame Tage gingen zu Ende, als wir am Freitag um 15:00 Uhr wieder per Zug unsere Heimfahrt antraten.

Text: Lukas Dennerlein, Adrian Hall

Bilder: Steffen Prepens