Abschlussfahrt der AK nach HH vom 08.11. – 11.11.2023

Unsere Abschlussfahrt begann am Dienstag nach den Herbstferien als sich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und vier Lehrkräfte der Friedrich-Bernbeck-Schule am frühen Morgen am Bahnhof in Kitzingen trafen um gemeinsam mit dem Zug nach Hamburg zu fahren.

Nach einer angenehmen Zugfahrt kamen wir gegen Mittag am Hamburger Hauptbahnhof an. Von dort aus ging es weiter ins Jugendhotel, wo wir alle unsere Zimmer bezogen. Anschließend begaben wir uns dann direkt ins Hard Rock Café an den Landungsbrücken, um das erste gemeinsame Abendessen in der Hansestadt zu genießen.

Am zweiten Tag stand eine Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker-Bus auf dem Programm. Die Schüler konnten so einen ersten Überblick über die Stadt gewinnen und viele bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie, den Michel oder die Alster bestaunen. Anschließend ging es weiter mit einer Hafenrundfahrt, bei der wir die beeindruckenden Container Schiffe und den größten Hafen Deutschlands hautnah erleben konnten. Der Höhepunkt des Tages war jedoch am Abend der Besuch des Musicals ‚König der Löwen‘ im Stage Theater im Hafen. Die Schüler waren begeistert von der spektakulären Inszenierung und der mitreißenden Musik.

Am dritten Tag besuchten wir das Hamburg Dungeon, eine interaktive Ausstellung, die die dunklen Seiten der Stadtgeschichte auf humorvolle und spannende Weise präsentiert. Hier lernten wir viel über die Pest, Piraten und das Mittelalter in Hamburg.

Am vierten und letzten Tag der Abschlussfahrt hieß es dann Abschied nehmen von der schönen Hansestadt. Am frühen Freitagmorgen ging es mit der Bahn zurück nach Kitzingen, wo alle am Nachmittag erschöpft, aber glücklich wieder daheim ankamen.

Zusammenfassend war die Abschlussfahrt der Klassen 10a, 11c und 11d nach Hamburg ein voller Erfolg. Die Schüler hatten die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu vertiefen und sich als Gruppe weiterzuentwickeln. Es war eine unvergessliche Reise, die allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Christine Kempf, Klassleitung 11D