Das verstehen wir unter Qualität

Das spezifische Qualitätsverständnis der Staatlichen Wirtschaftsschule (SQV)

Rahmenbedingungen
  • Wir sichern den Fortbestand unserer Schule (angesichts des demografischen Wandels).
  • Wir setzen uns für eine pädagogisch sinnvolle und ansprechende Schulhausausstattung ein.
  • Wir sorgen für eine sichere Schule.
Prozessqualitäten der Schule
  • Alle Mitarbeiter der Schule erfahren Unterstützung und Wertschätzung durch die Schulleitung.
  • Wir pflegen einen systematischen und zeitnahen Informationsaustausch.
  • Wir haben verbindlich geregelte Zuständigkeiten.
  • Wir arbeiten kooperativ zusammen.
  • Wir bringen uns in verschiedene Gremien und Kommissionen ein.
  • Wir pflegen vertrauensbildende und konstruktive Kontakte zu außerschulischen Partnern.
  • Wir Lehrer sind in unserem Tätigkeitsbereich kompetent.
  • Wir betreiben eine systematische Schulentwicklung.
  • Wir verstehen uns als Schulfamilie, die Identifikation, Mitwirkung, Integration und Inklusion fördert.
  • Wir unterstützen unsere Schüler bei der Bewältigung individueller Probleme.
  • Wir erziehen die Schüler zu Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Nationen.
Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung
  • Wir fördern die Schüler in Lernmethoden und Selbstorganisation.
  • Wir legen Wert auf Praxisnähe und Aktualität.
  • Wir unterstützen die Schüler bei einer erfolgreichen Berufsfindung.
  • Wir gehen auf den unterschiedlichen Leistungsstand der Schüler ein.
  • Wir fördern die Lese- und Sprachfertigkeiten unserer Schüler.
  • Wir erziehen die Schüler zu gesunder Lebensführung.
  • Wir erziehen unsere Schüler zum sinnvollen Umgang mit Medien.
  • Wir fördern die Kreativität unserer Schüler.
  • Wir gestalten eine lernfördernde Umgebung.
  • Wir sorgen für eine wertschätzende und störungsfreie Unterrichtsatmosphäre.
Ergebnisse der schulischen Arbeit und Umgang mit diesen Ergebnissen
  • Wir verbessern kontinuierlich unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit.
  • Wir pflegen eine Feedbackkultur.