Tutor sein – für andere verantwortlich sein

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder einige Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe dazu bereit erklärt das Amt eines Tutors zu übernehmen. Durch ihre Tätigkeit als Tutoren trugen sie dazu bei, dass sich die neuen Siebtklässler an unserer Schule wohl fühlen. Bereits in den Sommerferien bereiteten sie sich auf ihre neuen Aufgaben vor. Gemeinsam mit einer Lehrkraft wurden Tutoren-T-Shirts als Erkennungsmerkmal für die neuen Schüler gestaltet, der Ablauf des ersten Schultags geplant sowie die Aufgaben eines Tutors besprochen. Ein Schulwechsel kann für manchen Schüler Probleme mit sich bringen – neue Fächer, neues Schulhaus, neue Lehrer usw. Unsere Tutoren sollen den Schülern vor allem in den ersten Wochen als Ratgeber zur Seite stehen und somit die Neuankömmlinge bei Fragen unterstützen.

Am 12. September durften wir die neuen Siebtklässler an unserer Schule begrüßen. In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde konnten sich Tutoren und Schüler näher kennenlernen. Handynummern und Mailadressen wurden ausgetauscht. Außerdem hatten sich die Tutoren ein besonderes Highlight ausgedacht. Durch eine Schulhausralley lernten die „Neuen“ sich in der Schule besser zurecht zu finden. Einzelne Holzbuchstaben waren im Haus versteckt und ergaben, nachdem sie gefunden wurden, die beiden Lösungsworte „Herzlich Willkommen“.

Vielen Dank an alle Tutorinnen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr großes Engagement.