Sprachaufenthalt im Süden Englands

Auch in diesem Frühjahr war es wieder soweit: in der Woche vor den Osterferien brachen 42 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, 9a und 10c, begleitet von ihren Lehrkräften Frau Kempf, Frau Winkler und Herrn Rosenkranz, zu einem Sprachaufenthalt nach Bournemouth im Süden Englands auf. Wie in den Jahren zuvor gab es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm.

So standen Fahrten nach London und der Hafenstadt Portsmouth auf dem Programm ebenso wie Ausflüge zum Portland Lighthouse und der landschaftlich wunderschönen Jurassic Coast mit dem eindrucksvollen, 29 km langen Chesil Beach und der kleinen Hafenstadt Weymouth.

Ein Highlight der besonderen Art in diesem Jahr war der Wintereinbruch, der die komplette, vom Golfstrom mit Wärme verwöhnte Südküste Englands, in eine Schneelandschaft verwandelte. Eine mehrere Zentimeter hohe Schneelage am Strand, ein eisiger Wind und immer wieder Schneefälle sorgten für eine ungewohnte Erfahrung. Leider musste der Besuch der Sehenswürdigkeit Durdle Door, eine natürliche Felsbrücke aus Kalkstein, wegen dieser Wetterverhältnisse ersatzlos ausfallen.

Natürlich kam auch der Spracherwerb nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler waren für die Zeit des Aufenthaltes in Gastfamilien untergebracht, wo sie gezwungen waren Englisch zu sprechen ebenso wie im Conversation-Unterricht der Sprachschule in Bournemouth und mit den Guides, die uns auf all unseren Ausflügen begleiteten. Auch die Freizeitaktivitäten fanden Gefallen; ein Bowling- und ein Karaoke Abend trugen mit zum Gelingen des Aufenthaltes bei.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Reise.

Autorin: Christine Kempf