Schulpartnerschaft und Schüleraustausch

Gymnasium Ujeziec Wielki (Trebnitz) - Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen

Im elften Jahr der Schulpartnerschaft besuchten in diesem Schuljahr fünf Schülerinnen aus der niederschlesischen Partnerstadt Trzebnica (Trebnitz) unsere Schule. Wie auch in den Jahren vorher wurden die Schülerinnen von ihren Lehrerinnen Pani Ada sowie Pani Kasia begleitet. Am Dienstagabend fand der erste Höhepunkt der Austauschwoche statt: Die Gäste und ihre gastgebenden Familien der Wirtschaftsschule wurden von der Stadt Kitzingen, vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Müller und Herrn Hartner zu einem Willkommensessen in den historischen Sitzungssaal des Kitzinger Rathauses eingeladen. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Trebnitz – Kitzingen, Herr Claus Lux, hieß die Gäste ebenfalls willkommen. Ein abwechslungsreiches Begegnungsprogramm mit Projekten in der Schule als auch Aktivitäten am Nachmittag (Besichtigung von Kitzingen, Minigolf, Erfahrungsfeld der Sinne) schafften Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen der beteiligten Jugendlichen. Unterstützung erfährt das Programm auch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Karin Winkler
Leiterin Schüleraustausch zwischen Ujeziec Wielki (Trebnitz) - Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen