Schullandheim in Heidenheim

Am Montag, den 24.10.2016 fuhr die Klasse 7a der Wirtschaftsschule Kitzingen ins Schullandheim nach Heidenheim. Um 7:45 Uhr war Treffpunkt an der Schule, um 8:00 Uhr fuhren wir los. Nach ca. einer Stunde Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Wir luden aus, schauten unsere Zimmer an und packten unsere Koffer aus. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach machten wir uns frisch. Um 14:00 Uhr kam ein Teamtrainer, der uns die Woche über begleitete. Wir starteten mit Geocaching. Dabei suchten wir rund ums Schullandheim mit Hilfe von Koordinaten, nach versteckten Punkten.
Am Ende fanden wir eine große Dose mit Süßigkeiten. Um 17:00 Uhr war die Tour zu Ende und wir trafen uns alle im Speisesaal zum Abendessen. Danach gingen wir auf unsere Zimmer und ließen den Tag Revue passieren.

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit einem Team-Training, um uns besser kennenzulernen. Das Team-Training sah so aus, dass wir Kennenlern- und Gemeinschaftsspiele machten. Um 12 Uhr gingen wir zum Mittagessen und genossen es uns zu erholen. Trotz des Regens, machte uns das Team-Training großen Spaß und wir freuten uns auf das leckere Abendessen. Am Ende des Tages fielen wir alle müde in unsere Betten.

Am Mittwoch war für unsere Klasse ein sehr aufregender Tag, da wir geplant hatten, Raketen zu bauen. Wir trafen uns nach dem Frühstück alle draußen und fingen unter Anleitung an zu bauen. Nach dem Mittagessen waren die Raketen soweit fertig und wir konnten sie bemalen. Nachdem sie getrocknet waren, liefen wir auf ein Feld und starteten die Raketen. Am Abend hatten wir noch einen Höhepunkt. Wir machten eine Erlebnis-Nachtwanderung mit unserem Teamtrainer und den Lehrkräften durch den Wald. Nach diesem erlebnisreichen Tag waren wir alle sehr müde und gingen auf unsere Zimmer.

Wie jeden Tag gab es auch am Donnerstag um 8:00 Uhr Frühstück. Danach gingen wir in den Wald und absolvierten ein Survival-Training. Das Training beinhaltete Übungen, wie man in der Wildnis überleben kann. Wir kochten Tee aus Kräutern, angelten uns mit vereinten Kräften Proviant von einer Insel in einem fiktiven See, übten das Transportieren von Verletzten und die Schüler, die wollten, konnten abschließend gebratene Mehlwürmer probieren. Am Nachmittag bauten wir Tipis mit Material, das wir im Wald fanden. Diese stellten wir dann unserer Klasse vor.
Nach diesem anstrengenden Tag freuten wir uns auf das leckere Abendessen. Wer noch nicht müde war und Lust hatte, konnte noch mit den Lehrkräften am Spieleabend teilnehmen. Ein Teil der Schüler spielte mit den Lehrern Werwolf, andere entschieden sich für Brettspiele oder Tischtennis.

Am letzten Tag gingen wir zu unserer gewohnten Zeit frühstücken. Danach packten wir unsere Koffer und machten uns fertig für die Abreise. Um 10:00 Uhr kam der Bus und wir fuhren Richtung Kitzingen. Um 12:00 Uhr kamen wir an unserer Schule an und freuten uns, dass unsere Eltern bereits auf uns warteten.
Es war eine schöne Zeit in Heidenheim!

Autorinnen: Eva Schöps und Anna-Lena Semmler, Klasse 7a

Bilder: OStR Steffen Prepens