Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen 2016/2017

Der Schritt vom SQV zum SEP

Die beruflichen Schulen arbeiten seit Jahren nun schon mit QmbS – dem Qualitätsmanagementsystem für die beruflichen Schulen. Seit dem letzten Schuljahr besteht nicht nur für berufliche Schulen sondern für alle Schulen in Bayern die Vorgabe Qualitätsmanagement zu betreiben. Dies soll unter dem System „Schulentwicklungsprogramm - SEP“ in die Praxis umgesetzt werden. Im letzten Schuljahr erstellten wir das Schulentwicklungsprogramm für unsere Schule, das in großen Teilen bereits durch die Anwendung von QmbS bestand.

Um Verwirrungen bei den Kolleginnen und Kollegen zu vermeiden, verwenden wir weiterhin die Begriffe „QmbS“ und „SQV – Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ für das Qualitätsmanagement, lehnen uns in der praktischen Arbeit aber an das entwickelte Schulentwicklungsprogramm an.

Das QmbS-Team, unverändert bestehend aus Schulleitung: Herr Delißen und/oder Herr Schöfer sowie Frau Schütz, der Vertreterin des Personalrats: Frau König, und den Mitgliedern aus dem Kollegium: Frau Thurn, Herr Prepens, Frau Lobig und Frau Winkler, traf sich in etwa sechswöchigen Abständen zu den Teambesprechungen.

Fortgesetzt aus dem letzten Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Dabei ergaben sich Qualitätszirkel, die mit ihren Maßnahmen die nachfolgenden Ziele des SQVs bzw. des Schulentwicklungsprogramms verfolgten.

Für das QmbS-Team: Karin Winkler