KMK-Fremdsprachen-Zertifikat Englisch an der Wirtschaftsschule Kitzingen

Im Schuljahr 2016/2017 legten 10 Schülerinnen und Schüler die KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch ab. Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat können Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in einer für den zukünftigen Arbeitgeber aussagekräftigen Form bescheinigen lassen. Das Fremdsprachenzertifikat ist nicht nur in Deutschland einheitlich geregelt, sondern hält sich an einen europaweit anerkannten Qualitätsstandard. Die Leistungsfeststellung erfolgt durch eine gesonderte Prüfung, mit einem mündlichen und einem schriftlichen Anteil. Die Aufgaben, die gelöst werden müssen, entstammen dem beruflichen Umfeld. Beispielsweise könnte eine Aufgabe im mündlichen Teil darin bestehen, einen Messeauftritt zu planen.

Karin Winkler (Fachbetreuerin für Englisch)