20. Berufsbörse

Jetzt bist du am Drücker!

So lautet das Motto, das in Zusammenarbeit mit der Main-Post festgelegt wurde.
Die Berufsbörse der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen hat seit langem – mittlerweile 20 Jahren - einen festen Platz im Kitzinger Veranstaltungskalender.
Sie bietet nicht nur Schülerinnen und Schülern der eigenen Schule die Möglichkeit beim Thema Berufsfindung voran zu kommen, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern.
Durch die lange Öffnungszeit, von 9 bis 18 Uhr, konnten auch Schülerinnen und Schüler, die nicht die Gelegenheit hatten, die Berufsbörse im Rahmen des Unterrichts kennenzulernen, am Nachmittag vorbeikommen und sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Auch auf der diesjährigen Berufsbörse nahmen wieder ca. 80 Aussteller teil. Ein besonderer Dank geht an die Jubiläumsteilnehmer die seit der ersten Berufsbörse im Jahr 1997 dabei sind: Agentur für Arbeit, AOK Bayern, Bäckerinnung Kitzingen, Bauinnung Kitzingen – Gerolzhofen, Berufsfachschule für Krankenpflege Kitzingen, Karriereberatung der Bundeswehr, F.S. Fehrer Automotive GmbH, Winzergemeinschaft Franken eG, KFZ-Innung Unterfranken, Knauf Gips KG, Kreishandwerkerschaft Kitzingen, Innung für Spengler, Sanitär und Heizung, Schreinerinnung mit der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt, Sparkasse Mainfranken Würzburg und die Stadtverwaltung Kitzingen.
Am Veranstaltungstag konnten mehr Ausbildungsberufe und duale Studiengänge denn je erforscht werden. Die Palette an Ausbildungsmöglichkeiten, die präsentiert wurde, umfasste mittlerweile über 160 Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten. Neben kaufmännisch-verwaltenden Angeboten beinhaltet das Angebot auch viele technisch- und sozialorientierte Berufe. Handwerk und Innungen sind ebenso vertreten wie Industrie, Handel, Banken und Versicherungen. Staatliche und kommunale Institutionen sowie eine große Anzahl an Schulen bis hin zu Fernhochschulen runden das Angebot ab.
Feste Bestandteile der Berufsbörse sind das Azubi-Speed-Dating, der kostenlose Bewerbungsmappencheck der Bundesagentur für Arbeit und der Lindner AG und die Fachvorträge der unterschiedlichen Betriebe. Einen großen Anklang finden auch immer die kostenlosen Bewerbungsfotos von der Würzburger Medienakademie in Zusammenarbeit mit der Würzburger Berufsfachschule für Kosmetik und René Lezard, die sich um das passende Make-Up bemühten und passende Kleidung zur Verfügung stellten.

Die 20. Berufsbörse wird sicherlich wieder dazu beitragen, dass viele Jugendliche den Traumjob oder zumindest eine ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechende Ausbildungsstelle oder Schulausbildung finden und Unternehmen, Behörden und Schulen zahlreiche Neueinsteiger erhalten.
Die Lehrkräfte Johanna Kister und Bettina Schütz, sowie eine Projektgruppe bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Schütz und Herrn Steffen Prepens beschäftigten sich mit der komplette Planung und Organisation des Berufsbörsentages.
Seit nunmehr 20 Jahren laufen Ende Dezember und Januar die letzten Vorbereitungen für die Berufsbörse auf Hochtouren. Briefe werden verschickt, Plakate gestaltet, Namensschilder und Wegweiser erstellt, Aufgaben verteilt, und, und, und….kurz gesagt: der Stress und der Druck sind enorm, dennoch ist die Berufsbörse eine Aktion, die niemand missen will und jede Schwierigkeit und Hürde wert ist.
Unterstützt wurde die Projektgruppe vom Elternbeirat, der für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt hat.
An dieser Stelle nochmals großen Dank an Frau Kister, Frau Schütz und Herrn Prepens, die jedes Jahr sehr viel Zeit und Mühe in dieses Projekt investieren. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die Projektgruppe Berufsbörse, den Elternbeirat und an alle Schüler, die mitgeholfen haben, dass die 20. Berufsbörse wieder einmal erfolgreich verläuft.

Text: Romy Georgi
Bilder: Steffen Prepens, Christine Gebauer-Gielinger