Herr Klaus Rosenkranz geht zum Schuljahresende in Ruhestand

Nach langjähriger Tätigkeit an unserer Schule tritt Herr Lehramtsassessor Klaus Rosenkranz am 29. Juli 2016 in die Ruhestandsphase ein.

Ein Rückblick auf sein schulisches Wirken

In den ersten Jahrzehnten seiner beruflichen Laufbahn unterrichtete der ausgebildete Gymnasiallehrer für Sport und Geographie an verschiedenen Würzburger Schulen. So wirkte er am Friedrich-König-Gymnasium, am Deutschhaus-Gymnasium und der städtischen Schönborn-Schule.

Als überregional bekannte Größe des Wasserballsports und ausgewiesener Schwimmexperte verbrachte Herr Rosenkranz viel Zeit in den Schwimmbädern dieser Welt, um in eigener Sache und als Trainer Höchstleistungen zu erbringen. Neben der schulischen Arbeit förderte er Jugendliche über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg als Honorartrainer des Bayerischen Schwimmverbands. Bei so viel fachlicher Kompetenz war für die Verantwortlichen der Staatlichen Wirtschaftsschule im Jahre 1999 die Entscheidung schnell klar, als eine Lehrkraft für das Fach Sport gesucht wurde.

Ohne langes Zögern entschied man sich für ihn und so nahm Herr Rosenkranz am 23.09.1999 den Dienst an unserer Schule auf. Schülerinnen und Schülern vermittelte er im Laufe der Jahre in den Fächern Sport und Erdkunde viel Fachwissen und wurde aufgrund seiner ausgeglichenen Art und wohlwollenden Grundeinstellung von Schülern, Kollegium und Schulleitung gleichermaßen geschätzt. So war Herr Rosenkranz stets begehrt als Begleitperson für diverse Starterseminare und Klassenfahrten. Auch die Wahl zum Personalrat sowie die Ernennung zum Gleichstellungsbeauftragten zeugen von seiner Vertrauenswürdigkeit. Die Art und Weise wie er diese Tätigkeiten ausführte, lässt sich am besten mit den Adjektiven „kooperativ“, „loyal“ und „kompetent“ umschreiben. Darüber hinaus brachte sich Herr Rosenkranz als Mitglied des Schulforums und Leiter der Projekte „Boulderwand“ sowie „Sportfest“ in den Schulbetrieb ein und trug so zur Schulentwicklung bei.

Wir danken Herrn Rosenkranz für die gezeigte Hilfsbereitschaft, Flexibilität und sein nachhaltiges Wirken in unserer Bildungseinrichtung.

Frank Delißen                                                                  Robert Schöfer

Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums                Schulleiter i. V.

Kitzingen-Ochsenfurt

Mit Klaus geht man nicht unter!

Lieber Klaus,

du warst ist immer da, wenn man dich brauchte, z.B. bei den Bundesjugendspielen, an der Berufsbörse und hast dich immer bereit erklärt mit ins Schullandheim bzw. auf Klassenfahrten zu fahren. Viele Schüler betreutest du auch außerhalb des Unterrichts, da du dich unheimlich viel im Jugendbereich bei der TG Kitzingen engagierst (v.a. beim Schwimmen). Ferner bleibst du uns in Erinnerung als unser inoffizieller „Früchte-Tiramisu Beauftragter“ ;-) , denn an deinem Geburtstag gab es immer das leckerste, selbstgemachte Früchte-Tiramisu der Welt!

Du bist und bleibst einfach unser …

K = Kommt im Sommer manchmal mit dem Fahrrad zur Schule

L = Lacht viel im Unterricht

A = Auch im nächsten Schuljahr wird er noch am Beckenrand stehen und unseren Schülern das Schwimmen beibringen.

U = Urlaubt gerne mit seiner Freundin im Süden

S = Schwimmen ist seine Leidenschaft