Ein ganz anderer Schultag

Am Mittwoch, den 23.11.2016 von 08:45 – 12:05 Uhr besuchten uns vier Studierende (Leonie, Teresa, Lucia und André) der Evangelischen Studierendengemeinde Würzburg (ESG).

Zum Kennenlernen spielten wir im Klassenzimmer ein Kennenlernspiel. Als dieses beendet war, präsentierten uns die Seminarleiterinnen und der Seminarleiter mehrere Wörter, die wir uns bis zur Pause (10:15 Uhr) einprägen sollten. Damit uns dies einfacher fällt, wurde uns die „Loci-Methode“ erklärt. Hierbei handelt es sich um eine Lernmethode, mit der man sich Begriffe und Lerninhalte besser merken kann. Die zu memorierenden Aspekte werden geistig jeweils mit einem Ort (z. B. Zimmer in der Wohnung, Körperteile,…) verknüpft.

Im Anschluss an diese Lernstrategie wurden wir in eine Stresssituation versetzt. Wir erhielten einen Zettel, auf dem stand, dass wir vor der ganzen Klasse ein Lied singen sollen. Zum Glück stellte sich heraus, dass dies nur ein Scherz war.
Danach sollten wir auf einer Skala angeben, wie gestresst wir in dieser Situation gewesen sind.
Nun wurde, in dieser zweiten Einheit, das Thema „Stress“ aufgearbeitet und wir bekamen ein Blatt, auf das wir schreiben mussten, was uns belastet und was uns belastbar macht. Hiermit wurden Möglichkeiten der Stressvermeidung und des Stressabbaus erarbeitet.

Kurz vor der Pause mussten wir dann noch unsere Merkfähigkeit unter Beweis stellen und die Wörter, die uns zu Beginn des Seminars gesagt worden waren, auf einen Zettel schreiben.

Nach der Pause besprachen wir in einer dritten Seminareinheit das Thema „Mobbing“. Anfangs sollten anonym der Wohlfühlfaktor in der Klasse, sowie Erfahrungen mit Mobbing (als Täter oder Opfer) angegeben werden.
In einem Stuhlkreis besprachen wir dann, anhand von Fallbeispielen, wie Mobbing abläuft und wer daran beteiligt ist. Zum Abschluss des Seminars sollten wir in einem Rollenspiel selbst eine Mobbingsituation erleben, denn in einer guten Klassengemeinschaft mit geeigneten Lernstrategien und Stressvermeidungstaktiken fällt der Schulalltag leichter.

Autoren: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A im Rahmen des Deutschunterrichtes

Bilder: André Interthal