Die Klasse 10d zu Besuch im NS Dokumentationszentrum in Nürnberg

Am 27. Juli 2016 machte sich die Klasse 10d auf, das NS Dokumentationszentrum in Nürnberg zu besichtigen. Trotz des Anschlags von Würzburg – Heidingsfeld ist die günstigste und sicherste Variante ans Reichsparteitagsgelände in Nürnberg zu kommen, nach wie vor die Deutsche Bundesbahn. Deshalb trafen wir uns um ¾ 9 (für Jonas 8:45 ;-)) am Bahnhof in Kitzingen um mit dem Zug nach Nürnberg zu fahren. Als Fachexpertin in Sachen Geschichte, konnte ich unsere Fachbetreuerin Fr. Winkler gewinnen. An dieser Stelle deshalb ein riesiges Dankeschön für die Begleitung. Am Dokuzentrum angekommen, erhielten wir die Audio Guides und machten uns auf den Weg die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Neben zahlreichen Dokumentarfilmen und Informationstafeln kann man vor allem auf großen Bildern und Leinwänden die Tragik dieses Themas erfahren. Auch Zeitzeugenberichte schildern auf eindrucksvolle Art und Weise Gegebenheiten über das traurigste Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte. Geplättet von so vielen Eindrücken machten wir uns gegen 15 Uhr wieder auf den Heimweg und kamen gegen 16 Uhr wohlbehalten am Bahnhof in Kitzingen an.

Stephan Kütt