Mathematik

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können!
(Konfuzius)

Im Fachbereich Mathematik haben wir uns obiges Zitat zu Herzen genommen und im Unterricht umgesetzt. Aufgrund der veränderten Anforderungen der Arbeitswelt, sollte sich auch der Unterricht bewegen. Von den Schülern wird mehr als eine reine Reproduktion des gelernten Wissens gefordert. Vielmehr sollen sie Mathematik im Alltag erleben.

Zum Lösen mathematischer Aufgaben werden die allgemeinen mathematischen Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung benötigt. Diesbezüglich lassen sich drei Anforderungsbereiche unterscheiden:

Anforderungsbereich 1: Reproduktion

Wiedergabe und direkte Anwendung von grundlegenden Begriffen

Anforderungsbereich 2: Zusammenhänge herstellen

Bearbeiten bekannter Sachverhalte, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verknüpft werden

Anforderungsbereich 3: Verallgemeinern und Reflektieren

Bearbeiten komplexer Gegebenheiten u. a. mit dem Ziel, zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu gelangen

Auf Grundlage dieser Anforderungsbereiche bearbeiten die Schüler eigenverantwortlich oder in Gruppen diverse Lernsituationen, die mathematische Zusammenhänge anschaulich vermitteln sollen.

An der Wirtschaftsschule ist das Fach Mathematik neben den Fächern Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) und Übungsunternehmen ein Prüfungsfach. In allen Jahrgangsstufen wird Mathematik mit 3 bis 4 Wochenstunden unterrichtet.

In der 10. Klasse (vierstufig) bzw. 11. Klasse (zweistufig) haben die Schüler die Entscheidungsmöglichkeit, ob sie ihre Abschlussprüfung im Fach Mathematik oder Übungsunternehmen ablegen wollen.

Die schriftliche Abschlussprüfung gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil wird ohne Taschenrechner bearbeitet und fragt somit logische, mathematische Zusammenhänge ab. Im zweiten Teil werden anschließend Themen aus der Finanzmathematik, Raum und Form, Trigonometrie, Funktionen und Stochastik geprüft.

Text: Christine Gebauer, Fachbetreuerin Mathematik