Das Starterseminar der Klasse 10c

Die Schülerinnen und Schüler der zweistufigen Wirtschaftsschule kommen aus verschieden Schulen und Ortschaften der Umgebung und kennen sich nur teilweise untereinander. Aus diesem Grund steht der Beginn des Schuljahres ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Hierzu veranstalten wir seit vielen Jahren ein sogenanntes Starterseminar. In verschiedenen „Kennenlernspielen“ soll den Schülern Gelegenheit gegeben werden, Barrieren abzubauen und sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen. Eine der Aufgaben dabei war das sogenannte „Eierfallspiel“. Verschiedene Teams mussten mit vorgegebenen Materialien (z. B. Strohhalmen, Taschentuch, Tesafilm, ..) ein rohes Ei so sicher verpacken, dass es bei einem Sturz aus ca. 2 m Höhe nicht kaputt geht. Nicht ganz leicht die Aufgabe, was man an der Vielzahl der kaputten Eier bemerkte ;-)! Später ging es dann in die Sporthalle unserer Schule in der die Schüler mit Weichbodenmatten Brücken über einen „Fluss“ bauten. Die Klasse wurde in zwei Mannschaften aufgeteilt, jede Mannschaft stand auf einer Weichbodenmatte und bekam jeweils eine zweite Weichbodenmatte dazu. Ziel war es mit Hilfe dieser zweiten Weichbodenmatte ans andere Ufer, sprich an die andere Hallenwand, zu gelangen. Allerdings durften die Schüler die Weichbodenmatten nicht verlassen, weil sie die Strömung im Fluss sonst fortgerissen hätte ;-). Nach so vielen anstrengenden Aufgaben unternahmen wir noch einen Spaziergang durch Kitzingen und ließen den Schultag gemeinsam mit der Parallelklasse 10d mit einer kleinen Stärkung in einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant :-) ausklingen.

Stephan Kütt

Co-Klassleiter 10c