Bericht über die Studienfahrt der Wirtschaftsschule Kitzingen nach Bournemouth.

von Steffen Prepens (Kommentare: 0)

Aus Sicht von Chat GPT ;-)

Aus meiner Sicht ;-)

Die Studienfahrt der Wirtschaftsschule Kitzingen nach Bournemouth war wieder ein beeindruckendes und lehrreiches Erlebnis für alle Beteiligten. Vom 8. bis zum 15. Dezember 2023 erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in und um Bournemouth.

Höhepunkte der Reise waren die Besichtigungen von Durdle Door, Weymouth, Lulworth Cove und Chesil Beach, die durch ihre natürliche Schönheit und ihre historische Bedeutung beeindruckten. Die Gruppe erlebte atemberaubende Landschaften und erlangte dabei ein tieferes Verständnis für die kulturellen und geografischen Besonderheiten der Region.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in London, der den Schülern die Möglichkeit gab, die pulsierende Metropole und ihre historischen Stätten zu erkunden. Ebenfalls stand ein Ausflug nach Portsmouth auf dem Programm, wo die Schüler einen Einblick in die maritime Geschichte Großbritanniens erhielten.

Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte den Schülern einen authentischen Einblick in das britische Alltagsleben und förderte zudem den interkulturellen Austausch. Diese Erfahrung stärkte nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz.

Neben den Exkursionen wurden insgesamt 12 Stunden Unterricht an der renommierten Cavendish School of English absolviert. Dieser intensive Sprachunterricht half den Schülern, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und sprachliche Barrieren zu überwinden.

Obwohl das Wetter während der Studienfahrt nicht immer optimal war, trübte dies keinesfalls die Stimmung der Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Reise in vollen Zügen und erlebten gemeinsam unvergessliche Momente. Die positive Gruppendynamik trug maßgeblich zum Erfolg der Studienfahrt bei.

Insgesamt war die Studienfahrt der Wirtschaftsschule Kitzingen nach Bournemouth ein voller Erfolg. Die Schüler kehrten nicht nur mit neuen Kenntnissen über die englische Sprache und Kultur zurück, sondern auch mit wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen an eine bereichernde Zeit mit einer großartigen Truppe.

 

Die Reise nach Bournemouth begann für mich eigentlich schon im Oktober 2022. Bereits zu diesem Zeitpunkt erkundigte ich mich bei verschiedenen Veranstaltern nach Möglichkeiten und Preisen. Die Wahl fiel dann sehr schnell wieder auf die Firma Panke Sprachreisen, die wir bereits seit vielen Jahren als zuverlässigen Partner für die Sprachreise nach Südengland kennen.

Kurz vor den Sommerferien 2023 wurden dann die Schüler informiert, dass wieder eine Sprachreise ansteht und eine erste Unterschrift wurde eingeholt. Im September kamen dann die „neuen“ Schüler hinzu und konnten sich ebenfalls für die Sprachreise anmelden. Ende September dann die Gewissheit. Die Sprachreise kann tatsächlich stattfinden, denn es hatten sich verbindlich fast 45 Schüler dazu angemeldet (Wir benötigen immer mind. 35 Schüler, damit die Fahrt überhaupt stattfinden kann).

Nach mehreren Wochen des Organisierens (Elterninfo Abend, …), des Unterlagen „Einsammelns“ (Elternunterschriften, Kopien von den Reisepässen, …) und im Schulhaus „Rumrennens“ kam dann der große Tag.

Yes! Endlich! Freitag der 8. Dezember! Morgens um 7:00 Uhr aber die erste Ernüchterung. Eine fest eingeplante Kollegin machte mir einen Strich durch die Rechnung. Besser gesagt waren es zwei Striche! Corona! Nein, auch das noch! Also begann am Freitag Früh die Suche nach einer dritten Lehrkraft, die waaaaahnsinnig kurzfristig mit mir und Frau Kempf nach England fahren konnte und wollte. Herr Drescher erklärte sich bereit diese Strapazen auf sich zu nehmen. Vielen Dank nochmal hierfür!!

Damit wir wegen der neuen Lehrkraft nicht schon an der Grenze wieder umdrehen müssen, waren weitere Telefonate mit der Firma Panke erforderlich.

Die Hinfahrt verlief dann jedoch absolut ruhig und ohne Komplikationen und es zeigte sich bereits hier, dass wir eine super, super, super Truppe (wie Pep Guardiola sagen würde) „beisammen hatten“.

In England angekommen, lernten die Schüler gleich ihre Gasteltern kennen und konnten anschließend die nähere Umgebung auf eigene Faust erkunden.

Am Sonntag stand bereits das erste „highlight“ auf dem Programm. Die Tour an die Südküste mit einem Besuch bei den olympischen Ringen, von Durdle Door, von Weymouth usw., ist landschaftlich wirklich atemberaubend.

Am Montag dann der erste Schock! Schule!!! Die Schüler mussten für 4 Stunden tatsächlich in den Unterricht an der Cavendish School of English! Aber vorweg die gute Nachricht – alle haben´s überlebt. ;-)

Etwas später dann der zweite, wirkliche Schock! Ein Schüler hatte sich auf dem Pausenhof der Cavendish School den Knöchel gebrochen!! Statt den Nachmittag mit dem zweiten Teil der Südküstentour zu verbringen (wie alle anderen Schüler) standen wir da also in einem Krankenhaus in Bournemouth.

Leider musste der Schüler dann am Dienstag vorzeitig mit dem Flugzeug nach Deutschland zurückfliegen. An diesem Tag standen wieder 4 Stunden Unterricht und ein weiterer Ausflug – diesmal nach Portsmouth – auf dem Programm. Portsmouth ist eine sehr interessante Hafenstadt, in der sich die Marine-Basis der Royal Navi befindet. So konnten wir neben dem historischen Schiff von Admiral Nelson auch zwei wirklich gigantische Flugzeugträger der Royal Navi bestaunen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Karaoke Abend. Hier lernten wir manche Schüler von einer ganz anderen Seite kennen ;-).

Für Mittwoch war die Besichtigung der Metropole London mit all ihren Sehenswürdigkeiten eingeplant. In diesem Jahr empfanden die meisten Schüler dies als „highlight“ der England Fahrt.

Am Donnerstag mussten wir dann schon wieder unsere Sachen packen. Nach weiteren 4 Unterrichtsstunden am Morgen und einer kurzen Freizeit am Nachmittag, fuhren wir gegen 17:00 Uhr wieder heim nach Kitzingen.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Frau Kempf und Herrn Drescher bedanken, die diese strapaziöse Reise mit mir durchgeführt haben. Aber auch allen Schülern, die durch ihr super Verhalten dazu beigetragen haben, sei hiermit noch einmal herzlich gedankt!! Ihr wart eine super, super, super tolle Truppe!

 

Stephan Kütt

Zurück