Unser Schulforum - ein mitentscheidendes Gremium

Aufgaben:

Das Schulforum besteht gemäß Art. 69 Abs. 2 BayEUG aus dem Schulleiter, drei von der Lehrerkonferenz gewählten Lehrkräften, dem Elternbeiratsvorsitzenden, zwei vom Elternbeirat gewählten Elternbeiratsmitgliedern, drei Schülersprecher und einem Vertreter des Sachaufwandsträgers.

Das Schulforum wird an allen Schulen, mit Ausnahme von Grundschulen und Berufsschulen eingerichtet. Es berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab. Beispiele wären Fragen der Schulwegsicherung oder Baumaßnahmen an der Schule, Hausordnung oder Pausenordnung.

Bei Fragen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer gleichzeitig betreffen, beraten sich die Mitglieder des Schulforums und geben Empfehlungen ab.
Sie beraten sich zum Beispiel bei Fragen bezüglich der Schulhausordnung, Pausenordnung oder über die Grundsätze zur Durchführung einer schulischen Veranstaltung.

Das Schulforum kann auf Antrag in Konfliktfällen vermitteln, allerdings nicht bei Ordnungsmaßnahmen, bei denen der Elternbeirat mitwirkt.

Bisherige und aktuelle Themen:

Im Schuljahr 2018/19 wurden in diesem Gremium unter anderem Fragen im Zusammenhang mit der geplanten Generalsanierung der Schule  und der Situation im jeweiligen Klassenverband beraten.

Darüber hinaus ist bei bestimmten Entscheidungen das Einvernehmen des Schulforums erforderlich. So gab es die Möglichkeit Wünsche und Anträge im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Lehrer und Eltern zu stellen. Auch Ideen zur Schulentwicklung konnten eingebracht und beraten werden.

Mitglieder des Schulforums:

Herr Breitenbacher Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kitzingen - Ochsenfurt
Frau Schütz Schulleiterin i.V.
Herr Kütt Lehrkraft
Herr Schreinert Lehrkraft