Die Tafel mit dem Aha-Effekt

„Cool“ murmelten einige Schüler vor sich hin, als Shayenne Herron (Klassensprecherin der 11d und Mitglied der SMV) das neue sogenannte Visuboard ausprobiert. Ab jetzt ist es im Musikraum möglich an die Tafel zu schreiben, ohne Kreide an den Händen zu haben und das Geschriebene wieder wegzuwischen, ohne zu staubigen Tüchern oder einem nassen Schwamm greifen zu müssen.

Die Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern an der interaktiven Tafel und die Möglichkeit, mit einem Klick auf den kabellosen Stift eine neue Funktion, wie zum Beispiel das Lineal oder ein Zirkel, zu aktivieren, sind zwei der vielen Vorteile dieser Neuanschaffung. Für die Lehrer ist es eine Erleichterung im Schulalltag. Sie können nun die Hefteinträge einzelner Schüler über die Dokumentenkamera an die Wand bringen, ohne diese vorher auf Folie kopieren zu müssen. An der weißen Tafel kann dieser nun korrigiert werden, ohne dass sich beim Wegwischen etwas von Hefteintrag ändert.

Nach und nach sollen 12 Klassenräume mit Visuboards ausgestattet werden, denn die Schüler sollen beim Start ins Arbeitsleben gewohnt sein, mit modernen Medien zu arbeiten.

Wir sind begeistert von den neuen Visuboards und bedanken uns bei der Stadt Kitzingen, die die Kosten als Sachaufwandsträger übernimmt.

Text: Robert Schöfer, Schulleiter i.V.

Foto: Romy Georgi