Der Lehrplan mit dem PLUS

LehrplanPLUS - An weiteren bayerischen Schularten wird ab dem kommenden Schuljahr aufgrund neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne unterrichtet. Mit einem Plus im Bereich des Kompetenzerwerbs sollen bayerische Schüler damit noch besser als bisher auf die beruflichen Anforderungen vorbereitet werden. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen wird in Zukunft noch mehr Wert auf das Erlernen von Medien-, Sozial- und Selbstkompetenz gelegt.

Wirtschaftsschule als Vorreiter  - Zusammen mit der Grundschule starteten die  Wirtschaftsschulen bereits zum Schuljahr 2014/2015 als erste Schulart mit der Neuausrichtung der Lehrpläne. Die Lehrpläne für Mittelschule, Realschule, Gymnasium und die berufliche Oberschule werden aktuell neu gestaltet und ab dem Schuljahr 2017/2018 schrittweise eingeführt.

Schule mit System - Nach dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist es ein erklärtes Ziel die Übergänge von einer Schulart zur anderen fließend zu gestalten und Brüche in Schülerbiographien zu vermeiden. Daher sind die Lehrpläne aller Schularten inhaltlich besser als früher auf einander abgestimmt. Einen Überblick darüber können sich Erziehungsberechtigte auch über das Lehrplaninformationssystem (LIS) verschaffen, das allen Interessierten unter der Internetadresse http://www.lehrplanplus.bayern.de zur Verfügung steht.

Übergang zur Berufsschule und Beruflichen Oberschule – Im kommenden Schuljahr wird nun der erste Jahrgang unsere Wirtschaftsschule verlassen, der nach den neuen Lehrplänen unterrichtet wurde und in neuen, kompetenzorientierten Prüfungen nachgewiesen hat, für das weitere Leben gerüstet zu sein. Nachdem auch die nachfolgenden Schularten nun mit diesem Lehrplanmodell vertraut sind, sollte dies zukünftig das Ankommen an einer anderen Schule erleichtern. Insofern freuen wir uns darauf, dass das in den vergangenen Jahren Geleistete nun bald Früchte tragen wird.

Text: Robert Schöfer, Schulleiter i. V.

Bild: https://www.lehrplanplus.bayern.de