Bericht der Projektgruppe Volleyball 2016/2017

Zu Beginn des Schuljahres hatten wir, die 10. Klassen, die Wahl uns für ein Projektfach zu entscheiden. Da die anderen Fächer für mich nicht in Frage kamen, weil ich eine eher sportliche Person bin, habe ich mich für die Projektgruppe Volleyball entschieden. Jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde spielten wir ein (meist) spannendes Match.
Aufgrund des schönen Wetters fanden die ersten Stunden draußen auf dem Beachvolleyballplatz am Bleichwasen statt. Jedoch sahen die ersten Spiele noch ziemlich unkoordiniert aus, da wir noch keinerlei Wissen über Taktik, Spielzüge und Ablauf eines Spieles hatten.
Fast in jeder Stunde erlernten wir Neues, wie z. B. den Aufschlag, den Block, die Aufstellung der Spieler, die Regeln und vieles mehr, was für ein gutes Spiel wichtig ist.
Dank des Vortrages eines Mitschülers, der uns die Regeln näher brachte, wussten wir jetzt auch endlich, was wir machen dürfen und was zu Punktabzug führt. Kurz Zeit später folgte eine Stegreifaufgabe, bei der wir unser Können zeigen mussten.

Um unser Können zu beweisen wollten wir an einem Turnier der Unterfränkischen Wirtschaftsschulen in Würzburg teilnehmen. Dieses sollte im März 2017 stattfinden. Da sich jedoch nur zwei Mannschaften (der Ausrichter und wir) zum „Turnier“ angemeldet hatten, wurde es zu unserem Bedauern leider abgesagt.

Für die Projektgruppe Volleyball

Mark Neubauer